Home of Power - Starke Hunde von Ihrer Familie Egler1

Teneriffa im Juni, wunderschön von der Landschaft, sehr vielfältig, mal sanft und freundlich, mal rauh und hart. Viel hat sich davon auf die Hunde übertragen, dies macht auch das Besondere des Dogo Canario aus.

DSC03638
DSC03869

Mein Besuch auf Teneriffa war wieder einmal sehr interessant. Es ist natürlich in kurzer Zeit kein kompletter Überblick der Zucht möglich oder gar eine genaue Erkundung der Insel. Aber dies war auch nicht das Ziel, obgleich diese das sicher verdient hätte. Auch würde sich so manche Charakter- Eigenschaft des Dogo Canario - die wir so lieben - aus der Umgebung, der Landschaft und Kultur bestimmt sehr schön erklären lassen. Aber das muss warten, denn dazu lässt meine Arbeit keine Zeit.

Auch meine Frau würde mir was erzählen, wenn ich einen Urlaub mit Touren zur Besichtigung machen würde, während sie zu Hause die Stellung hält :-)

Aber wir werden solch eine genaue Besichtigung der Inseln sicher noch einmal nachholen.

So konnte ich aber doch eine Reihe der Züchter besuchen, alte Kontakte mal wieder persönlich  pflegen, statt nur per mail oder Telefon. Schön war es und auch sehr lehrreich.

DSC03951
DSC03882
DSC03846
DSC03633
DSC03888
DSC03876
DSC03944
DSC03962

Auf den Kanaren gibt es viele unterschiedliche Arten von Züchtern, mit sehr unterschiedlichen Haltungsbedingungen. Ich versuche Ihnen hier einen kleinen Ausschnitt zu zeigen. Manches ist für unsere Augen etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich kann Ihnen versichern, dass ich gerade bei den Haltungsbedingungen, den Anlagen, keine schwarzen Schafe entdeckt habe. Teilweise ist das Zusammenleben mit den Hunden ein anderes, aber ....

DSC03640
DSC03845
DSC03835
DSC03866
DSC03874
DSC03871

....das Verhältnis zum Tier stimmt. Das kann man im Umgang mit den Hunden erkennen.

 Das Leben selbst und so auch das Zusammenleben mit dem Hund, sowie die Einstellung zum Tier ist schon kulturell anders als bei uns.

Leider ist für uns Züchter immer noch das Problem des Kupieren im Ausland. Die Hunde werden dort nun mal nach alter Tradition an den Ohren kupiert. Es ist ein Teil der Hundezucht dort - ähnlich wie es dies auch bei uns in Deutschland noch bis vor kurzem bei einigen Hunderassen üblich war. Wenn man sich in Deutschland einmal umsieht, nicht nur bei den entsprechenden Rassen, dann sieht man, dass auch bei uns noch so mancher gerne aus optischen Gründen einen kupierten Hund haben möchte. Wir haben also keinen Grund, empört mit dem Finger auf das Ausland zu zeigen.

Im Ausland kann man nur Änderungen erwarten, wenn die FCI ein Kupierverbot durchsetzt, oder die Länder mit Gesetzen dies durchsetzen. Sonst wird es ein sehr langsamer Prozess werden.

Nur wenn wir als Züchter ein solches Tier kaufen, um unsere Zucht mit hochwertigem (und sehr teurem) Blut zu verbessern, dann dürfen wir es nicht mal Ausstellen und bekommen Probleme. Dies ist für deutsche Rassen wie dem Dobermann kein Problem. Aber bei seltenen Rassen aus dem Ausland?

Wie soll man Schäden durch zu enge Linienzucht verhindern, wenn man nicht Hunde aus dem Heimatland importiert und seine Zucht so regelmässig verbessert?

Aber zurück zu dem eigentlichen Besuch, dem Thema an sich.

Anstrengend war es, ich war versucht mich zu dieser Gruppe links dazuzulegen und die Siesta zu geniessen.

Hier sehen Sie übrigens den jungen Nachwuchs aus der Zucht von Herrn Ricardo Oramas Miranda, dem Präsidenten des „Club Espanol del Dogo Canario“ der sich wohlig in der Sonne räkelt.

Bedanken möchte ich mich bei der Gelegenheit hier auch bei Herrn Ricardo Oramas Miranda der mich so freundlich in seinem Haus empfangen hat.

 Zusammen mit meinem Freund und langjährigen Partner Herrn Andrés Cabrera Pérez, dem Schatzmeister des “Club Espanol del Dogo Canario“, haben wir einen schönen und sehr informativen Abend verbracht. Wir konnten (dank perfekter Übersetzung Dank auch dafür) über die Entwicklung des Dogo Canario, die Ziele für die Zukunft und so manches Problem diskutieren.

Hier werde ich noch ausführlicher berichten aber bitte geben Sie mir noch etwas Zeit, alles auf einmal ist nicht zu schaffen. Auch so manchen Tip in Bezug auf die Zucht und meine Hunde, respektive der Verpaarungen konnte ich mit nach Hause nehmen.

[Home] [Welpen - Puppies] [Junghunde - Dogs] [Neuigkeiten - News] [Bilder / Berichte] [Sozialisation der Welpen] [Unsere neuen Spanier] [Teneriffa Besuch] [deutsche Vertretung] [Gewerbliche Zucht] [In Gedenken, Nova] [Die Zucht - the breed] [Kontakt]